Erwachsene
Sprache macht einen großen Teil unserer Identität aus. Sie ist die wichtigste Form des sozialen Handelns.
Organische und funktionelle Stimmstörungen
- Was ist gut / schlecht für meine Stimme
- Unterscheidung der verschiedenen Stimmparameter
- förderliche Körperhaltung
- Atemvertiefung
- stimmliches Volumen
- physiologischer Stimmlippenschluss
- Rückgang von Missempfindungen im Hals und Umgebung
- Wiederherstellung einer belastbaren Stimme für Beruf und Alltag
Erworbene Sprech- und Sprachstörungen im Erwachsenenalter
Jedes Jahr ereilt mehr als einer Viertelmillion Menschen ein Schlaganfall. Etwa ein Drittel der Patienten leidet danach an einer Sprachstörung (Aphasie). Häufig treten zudem auch Sprechstörungen (Dysarthrophonie / Sprechapraxie) hinzu. Jedoch auch Kinder können schon davon betroffen sein.
Aphasie
Zentrale Störung der Sprache – betroffen sind die Fähigkeiten Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben in unterschiedlicher Ausprägung. Häufig ist auch die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt.
Ziele
- Die Wiederherstellung einer gelungenen Kommunikation im Alltag gilt als oberstes Ziel
- Die Feinziele sind abhängig von der Störungsart und Ausprägung der sprachlichen Beeinträchtigung
- Die Parameter Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben werden soweit als möglich in die Therapie mit einbezogen
- Angehörigeninformation und Beratung
Dysarthrophonie
Betroffen ist die Sprechmotorik (Steuerung und Ausführung)
Ziele
- Modifikation der Sprechatmung / Sprechstimme / Artikulation / Prosodie
- Training effizienter Kommunikationsstrategien
- Angehörigeninformation und Beratun
Sprechapraxie
Ziele
- Umgangsstrategien, Sprechplanung
- Artikulation
- Patienten- und Angehörigeninformation und Beratung
Bei der Sprechapraxie handelt es sich um eine Sprechstörung, welche überwiegend im Zusammenhang mit einer Aphasie auftritt.
Stottern
Ziele
- Abbau von Blockaden / Angst vor dem Stottern
- Einordnen der Stottersymptome
- Abbau von Begleitsymptomatik
- Kontrolle über die Sprechunflüssigkeiten
- Zunahme des flüssigen Sprechens
- Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes
Poltern
Ziele
- Schulung der auditiven, visuellen und kinästhetischen Wahrnehmung
- Schärfung des Bewusstseins für Sprach- und Sprechverlauf
- Modifizierung von Sprechtempo
- Aussagestrukturierung